Spannende Diskussion und Änderungen im Vorstand der Brettener Bezirksimker

Daniel Schimmel Erwerbsimker und „Walnußbauer“ aus Gondelsheim referierte über die Betriebeweise seiner Bioland-Imkerei. Profesionell nutzt er verschiedene Beutensysteme und arbeitet gleichzeitig mit drei Bienenrassen. Bei Kassel übernahm er 2018 eine der ersten Biolandimkereien. Im Gegensatz zu seiner Imkerei im Kraichgau kann er dort fast ganzjährig das unterschiedlichste Blütenangebot zur Honiggewinnung nutzen. Sein Vorgänger hatte dort vorrausschauend hektarweise Blühflächen angelegt und ganze Baumaleen gepflanzt, so dass bei entsprechender Witterung kaum eine Trachtlücke entsteht. Der studierte Landwirt lobte diese visionäre Wirtschaftsweise und betonte dass selbst der dortige Bürgermeister bei ihm um Rat nachfragt, wenn er, wie gerade jetzt, den Friedhof neu bepflanzen lässt.

Herr Schimmel appelierte an die Imker, auf die Landwirte zuzugehen um gemeinsam am Ziel einer intakten Natur zu arbeiten. Am Ende war man einhellig der Meinung, dass beide Seiten gefordert sind und man sich, wie immer, am besten in der Mitte trifft. Ein Umdenken auch bei den Verbänden ist gefordert.

Änderungen gab es an diesem Abend auch noch in der Vorstandschaft. Der Vorsitzende Sieghard Blanc, bedankte sich bei seinem Stellvertreter Walter Zundel, der nach vielen Jahren seinen Sitz an Stefanie Welker aus Oberderdingen abgab. Der Schriftführer wurde bestätigt und auch der Kassenwart Helmut Göbel dankend entlastet.

Mit der Ehrennadel wurden ausgezeichnet: Bronze; Leo Wamsler, Silber: Milorad Uzelac und Klaus Tangen, Gold gab es für Jürgen Schöntag und Olaf Sellin.

Erwähnung fand auch das Engagement der Imker an den Brettener Schulen. So gibt es mittlerweile eine Bienen AG an der Berufsschule und Michael Reithäusler, Lehrer an der Schillerschule, konnte von der erfolgreichen Einführung einer Schulimkerei dort berichten.

Gemeinsam wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Imkerkollegen gedacht.

Der Vorstand bedankte sich für die rege Beteiligung und das Interesse der Besucher.

Neu als Beisitzer wurden gewählt: Michael Reithäusler aus Bretten und Gernot Jäger aus Jöhlingen.